
Maria Schmitz
Ansprechpartnerin Ernährung, Bildungsberaterin
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham
Schleinkoferstr. 10 | 93413 Cham
Telefon +49 9971 485-1207
maria.schmitz(at)aelf-ch.bayern.de
www.aelf-ch.bayern.de
Maria Schmitz
Ansprechpartnerin Ernährung, Bildungsberaterin
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham
Schleinkoferstr. 10 | 93413 Cham
Telefon +49 9971 485-1207
maria.schmitz(at)aelf-ch.bayern.de
www.aelf-ch.bayern.de
angeleitetet Wanderung
Die allseits beliebten Wildwochen der Gasthöfe im Naturpark Hirschwald bieten Gaumenschmauß für Jung und Alt. Leckere Wildgerichte in geselliger Runde läuten das Winterhalbjahr ein.
Aber woher kommt unser leckeres Wildfleisch und warum wird überhaupt Wild erlegt.
Ranger Christian Rudolf erklärt auf dieser Führung Geschichte und Tradition der Jagd und den Sinn der Erlegung von Wildtieren.
Nebenbei begeben wir uns auf Spurensuche und erfahren mehr über den Lebensraum der verschiedenen Wildtiere und ihrem Verhalten.
Referent:
Christian Rudolf
Veranstaltungsnr. | 2-29570 |
Datum | Fr 14.11.2025, 15:00 Uhr |
Ort | Rathaus Ensdorf, Hauptstraße 4, 92266 Ensdorf |
Gebühr | Kostenlos |
Hinweis: | mind. 10, max.15 TN; Festes Schuhwerk erforderlich, auf wetterangepasste Kleidung ist zu achten. Ca. 2,5 km |
Veranstalter | Naturpark Hirschwald und KEB |
Anmeldung | Anmeldung auf der Homepage (www.naturparkhirschwald. de unter „Führungen“). |
Mächtige Wälder, sanfte Hügel, duftende Wacholderheiden, kühle Jurabäche und steile Felsen sind Lebensraum zahlreicher seltener Pflanzen und Tiere und bilden eine ökologisch wertvolle Landschaft in Deutschland. Die besondere Anziehungskraft des Naturparks Hirschwald liegt in seiner kleinräumigen Vielfalt. Täler wechseln sich mit bewaldeten Hochflächen ab, weite Flure finden zwischen zerklüfteten Felsen und bunten Wiesenstreifen, durch die sich Bachläufe schlängeln. Dieser Reichtum an Lebensräumen spiegelt sich im Artenspektrum von Flora und Fauna wieder. Bewahrt hat sich dieses Refugium der Artenvielfalt auf Grund des nahezu mediteranen Klimas in den Südlagen der Täler und wegen der traditionellen Beweidung. Seit Jahrhunderten haben Hirten mit ihren Wanderherden die Landschaft gestaltet und ihren einzigartigen Charakter bis heute geprägt.
Um diesen Reichtum an Lebensräumen im Naturpark Hirschwald hautnah erleben und erkunden zu können, laden wir ein zu den geführten Wanderungen "Mit dem Ranger unterwegs", bei denen Sie gleichzeitig unter kompetenter Anleitung Ihr Natur- und Umweltbewusstsein mit fundierten Hintergrundinformationen schulen und fördern.
Veranstaltung | Kanutour |
Datum | Sa 26.07.2025, 9:00 Uhr - So 27.07.2025, 17:00 Uhr |
Veranstaltung | Mit dem Ranger unterwegs: Artenreiche Kulturlandschaft bei Utzenhofen |
Datum | Sa 13.09.2025, 13:00 - 17:00 Uhr |
Veranstaltung | Mit dem Ranger unterwegs: Eulenwanderung |
Datum | Do 02.10.2025, 19:00 - 21:30 Uhr |
Veranstaltung | Mit dem Ranger unterwegs: Wildtierführung im Rahmen der Wildwochen im Naturpark Hirschwald |
Datum | Fr 14.11.2025, 15:00 Uhr |