Aktionstag
Am Samstag, 26. September 2026 lädt das Bistum Regensburg alle Interessierten zum Aktionstag in der Natur ein, dieses Jahr zum Thema "Waldidylle - Industriekulisse" nach Viechtach, in den Bayerischen Wald.
Journalist und Autor Herbert Pöhnl stellt im Festvortrag augenzwinkernd vor, wie sich in Viechtach der Naturerlebnisraum mit dem Selbstverständnis als traditioneller Industriestandort verbinden. Nach OpenSpace-Gesprächen an den Infoständen und der Ökumenischen Mittagsandacht werden in verschiedenen Exkursionen das Naturdenkmal Pfahl, der Lebensraum Wald und das Regental sowie die ökologische Vorzeigepfarrei Viechtach erkundet. Daneben gibt es ein spirituelles Angebot zu 800 Jahre Franz von Assisi, Experten-Inputs zu Erneuerbaren Energien und eine Kreativwerkstatt zu Heilkräutern aus der Waldapotheke.
Über 20 Naturschutzinitiativen und kirchliche Umweltschutzgruppen laden auch Zaungäste im offenen ganztägigen Begleitprogramm zu Mitmachaktionen und zu praktischem Austausch ein. Für Kinder sind Basteleien aus Naturmaterialien und Spiele vorbereitet.
Leitung/Organisation:
Beate Eichinger, Pastoralreferentin, Leiterin der Fachstelle "Umwelt & ökosoziale Gerechtigkeit" des Bistums Regensburg
| Veranstaltungsnr. | 3-32980 |
| Datum | Sa 26.09.2026, 9.30 - 17.00 Uhr |
| Ort | Pfarrzentrum Viechtach Mönchshofstraße 1a 94234 Viechtach |
| Gebühr | inkl. Verpflegung: 15 Euro / Person, Kinder bis 12 Jahre frei. |
| Zahlungsarten | Bar |
| Veranstalter |
Bistum Regensburg Hauptabteilung Seelsorge Fachstelle Umwelt &Ökosoziale Gerechtigkeit Pfarreiengemeinschaft Viechtacher Land |
| Anmeldung | www.oekosoziales-bistum-regensburg.de/schoepfungstage |
| Anmeldung bis | 21.09.2026 |
Weitere Informationen: