Jüdische Spuren im böhmischen Grenzland.
Teil I: Neumark / Vseruby

KEB-webinar

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Landkreis Cham gab es im Böhmerwald bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts viele kleine jüdische Gemeinden. Auch die bis zu Beginn des nationalsozialistischen Terrors in Cham, Furth im Wald und Bad Kötzting lebenden wenigen Juden hatten ihre Wurzeln oftmals in Böhmen.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Referent mit den ehemaligen jüdischen Gemeinden und geht ihren Spuren nach. Durch Zufall fand er eine Fotografie der Synagoge des bayerisch-böhmischen Grenzdorfes Neumark/Vseruby. Daraufhin ist er interssanten Geschichte der Juden in dem unmittelbar dem Landkreis Cham benachbarten Ort nachgegangen.

Referent:

Michael Neuberger, geschäftsführender Bildungsreferent

Veranstaltungsnr. 3-27353
Datum Mi 15.04.2020, 20.00 - 20.50 Uhr
Ort Zuhause
Gebühr kostenlos
Hinweis: Bitte schalten Sie bei den Webinaren Ihre Webcam und das Mikro nicht an. Sie sehen und hören aber die Referenten und können per Text-Chat mit ihnen in Kontakt treten. Betätigen Sie zur angegeben Zeit den unten angegebenen Link
Anmeldung online über www.keb-cham.de oder einfach den Link zu angegebenen Uhrzeit betätigen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

Hier der Link zum Webinar (einfach kurz vor dem Start des Webinars anklicken):

nach oben springen