Liebe Abonnenten*innen

"Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung" heißt ein oft zitierter Satz des Theologen Johann Baptist Metz. Im besten Sinne wollen unser nachfolgeenden Veranstaltungen und Hinweis "Unterbrechung" sein. Unterbrechung aus dem sorgenvollen Blick in die Zukunft und aus den täglichen Schreckensmeldungen.

Bleiben Sie behütet, gesund und vor allem hoffnungsvoll !

Michael Neuberger

Steht auf auf ! Die namenlosen Frauen im Markusevangelium als Provokation für heute

Abt Dr. Johannes Eckert OSB, Abt der Klöster München-St.Bonifaz und Andechs,, beschäftigt sich in seinem Buch "Steht auf!" mit den Geschichten von sechs namenlosen Frauen im Markus-Evangelium. Darin greift er auch "notwendige Themen" wie den Zölibat, das Frauenpriestertum oder die Segnung von homosexuellen Paaren auf. Wir haben Abt Johannes für eine online-Veranstaltung am Donnerstag, 18.November, 19 Uhr gewinnen können.

Mehr Infos ...

 

FilmEinkehrAbend(e) zum Adventsbeginn

Der Advent dient der Vorbereitung auf Weihnachten. Warum nicht einen Spielfilm nutzen, um uns einzustimmen auf diese besondere Zeit und auf das große Fest. Warum nicht Spuren der Menschwerdung in unserem Leben entdecken mithilfe von Krzysztof Kieslowskis frühem Meisterwerk DER ZUFALL MÖGLICHERWEISE (Polen 1981)?
Nach guten Online-Erfahrungen im Frühjahr wagen wir diesmal eine dreigeteilte Variante:
Freitag, 26.11.21 | 19 bis 22 Uhr: Einführung, Filmsichtung und Nachtgebet
Samstag, 27.11.21 | Impulsfragen zum Nachdenken über den Film (E-Mail am Morgen)
Sonntag, 28.11.21 | 19 bis 21.30 Uhr: Austausch - Plenum - Filmgottesdienst mit Predigt zum Sonntagsevangelium

Mehr Infos ...
 

Herbstreihe "LICHTGESTALTEN"

Noch bis 05.12. läuft jeweils im Kino Cham am Dienstagabend (19.30 Uhr) und Sonntagabend (18 Uhr) die Herbstfilmreihe "LICHTGESTALTEN" des Kulturvereins Bayerischer Wald und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Cham. Unter dem Rahmenthema "Kunst, Natur & Menschen" mit neun Dokumentarfilmen wahre cineastische Meisterwerke. Mehr Infos ...

Gott funktioniert nicht! Deswegen glaube ich an ihn

Pfarrer Thomas Frings wurde bundeweit bekannt weil er nicht mehr Gemeindepfarrer sein wollte: Seine Bilanz der Kirchenkrise wurde unter dem Titel "Aus, Amen, Ende ?" zum Bestseller. 2019 meldete sich der Münsteraner Priester zurück - und zwar ganz grundsätzlich: Warum überhaupt an Gott glauben - und wie? 

Eigentlich sollte die Veranstaltung mit Pfarrer Frings nach bereits 2 Terminverschiebungen am 23.November im Geistlichen Zentrum stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung am Freitag, 10.Dezember 2021 ab 18.30 Uhr online anzubieten

Mehr Infos | Anmeldung ...
 

Adventus - Impulse für die Adventszeit

Für all jene, die sich in den kommenden Adventstagen von Fotos und Texten inspirieren lassen möchten, wird  unter dem Titel „Adventus“ von Religionspädagog*innen aus Bamberg und Eichstätt  ein Adventsnewsletter zusammengestellt. Der tägliche Impuls stellt ein Bild in die Mitte, zu dem die Autor:innen Gedanken und Zitate zum Nachdenken und zur Besinnung anbieten, um sich auf diese Weise ein wenig durch die Adventszeit begleiten zu lassen.

Mehr Infos ...

Falls Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr wünschen oder andere Themen wählen möchten, klicken Sie hier