Die Filialkirche „Maria Königin“ in Blechhammer bei Bodenwöhr

Kirchenführung

Die Führung gilt der Filialkirche "Maria Königin" in Blechhammer. Anlass ist das halbrunde Datum der Konsekration: "65 Jahre Kirche Maria Königin". Am 31. Mai 1958 erfolgte die Konsekration durch Weihbischof Josef Hiltl.
Der Glaskünstler Erich Schickling, geboren 1924, der über 60 Kirchen ausgestattet hat mit seinen bunten Fenstern, war auch in Blechhammer tätig. Auch das große Altarbild stammt von ihm und zeigt die Reinkarnation Jesu - "Es ist ein Ros entsprungen", aus der Wurzel Jesse entstanden.
Wir treffen uns am Pfingstmontag, 29. Mai um 14 Uhr vor dem Kirchenportal, wo die Referentin erst einmal auf die Ortsgeschichte eingeht, die notwendig ist, um zu verstehen, warum die Kirche überhaupt gebaut worden ist.

Referentin:

Ingrid Schieder

Veranstaltungsnr. 9-18114
Datum Mo 29.05.2023, 14.00 - 15.00 Uhr
Ort Bodenwöhr, 92439 Bodenwöhr
Gebühr kostenlos
Hinweis: Treffpunkt vor der Kirche, Forststraße, 92439 Bodenwöhr-Blechhammer Es liegen Kirchenführer für 3 Euro auf.
Veranstalter VHS Schwandorf-Land
Anmeldung bei der VHS Schwandorf-Land: https://vhs-schwandorf-land.de/Veranstaltung/cmx63749e84cfa23.html
nach oben springen