Tag der Stille im Kloster Frauenzell

am Samstag, 22. Juni 2024

Seminartag

Der Tag der Stille ist eine Möglichkeit, in einem leisen und friedlichen Ambiente ganz zur Ruhe zu kommen. Wie bereits in der Vergangenheit werden wieder Workshops, Führungen und Wanderungen angeboten. Genießen Sie einen Tag zum Kraftschöpfen und Innehalten im ruhigen Ambiente des Klosters Frauenzell!

Programm:

Workshop Nr. 1 von 6:00 - 7:30 Uhr:
Körper, Geist und Seele mit Edeltraud Eichmeier

Sanfte Leibesübungen aus verschiedenen Yogarichtungen und meditative Elemente verbinden uns mit der Stille im Aussen und im Inneren, damit sie sich in uns ausbreiten kann.
Benötigt wird: bequeme Kleidung, kleines Handtuch, Decke
Treffpunkt: Brunnen vor der Kirche

Workshop Nr. 2 von 8:30 - 10:00 Uhr:
Mit Yoga im Fluss sein mit Andrea Meyer

Aus dem Zusammenspiel von dynamischen Übungsabfolgen, speziellen Atemübungen (Pranayama), philosophischen Themen und Meditation darf sich ein Zur-Ruhe-Kommen des Geistes einstellen. Yoga kann uns Kraft und Energie für die Herausforderungen des Alltags verleihen.
Benötigt wird: bequeme Kleidung, Yogamatte, evtl. Yogakissen
Treffpunkt: Klostergarten

Workshop Nr. 3 von 10:15 - 11:45 Uhr:
Wertschätzende Kommunikation mit Beate Echtler

Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) nach M.B. Rosenberg hilft uns, in einen wertschätzenden und einfühlsamen Kontakt mit uns selbst zu kommen. Erst wenn wir uns auf diese Weise selbst nahe sind, kann eine echte Verbindung mit unseren Mitmenschen entstehen. Gemeinsam ausprobieren und erfahren in Übungen und Spielen.
Keine Vorkenntnisse nötig.
Treffpunkt: Refektorium

Workshop Nr. 4 von 13:00 - 14:30 Uhr:
Kundalini Yoga ist das Yoga der Erfahrung mit Jutta Frisch

Die Übungen sind dynamisch und meditativ zugleich; sie verknüpfen Konzentration, Atmung und Körperhaltung auf wirkungsvolle Weise. Durch die einfachen Grundhaltungen ist Kundalini-Yoga für Menschen jeden Alters und körperlicher Verfassung geeignet.
Benötigt wird: bequeme Kleidung, Decke, Yogamatte
Treffpunkt: Bibliothek

Workshop Nr. 5 von 13:30 - 14:15 sowie 14:30 - 15:15 Uhr:
Die Stille hören mit Reinhold Mages

Wir lassen uns vom Geheimnis der Stille berühren und können somit tiefer in den Klang der Welt eintauchen. Dadurch werden wir aufmerksamer, lebendiger und stärken damit unsere geistige Natur.
Treffpunkt: Refektorium

Workshop Nr. 6 von 13:30 - 14:15 sowie 14:30 -15:15 Uhr:
Aufbruch in die Stille mit Renate Möllmann

Meditativer Spaziergang rund um Frauenzell. Abseits vom lärmenden Alltag lädt die stimmungsvolle Wanderung ein zum „Nach-Innen-Lauschen“, zum „Himmel-Stürmen“ und zum „Weg-Gehen“.
Treffpunkt: Brunnen vor der Kirche

Workshop Nr. 7 von 15:30 - 16:00 Uhr:
Vesper in der Klosterkirche mit Dorothea Stadler

Am Spätnachmittag, wenn es ruhiger geworden ist, findet sich Gelegenheit, auf die Ereignisse des Tages zurückzublicken und den Tag in Gottes Hand zu legen.

Leitung:

Edeltraud Eichmeier

Andrea Meyer

Beate Echtler

Jutta Frisch

Reinhold Mages

Renate Möllmann

Dorothea Stadler

Veranstaltungsnr. 8-40953
Datum Samstag, 22. Juni 2024
Ort Klosterkirche Frauenzell, Frauenzell 7, 93179 Frauenzell - Die genauen Ortsangaben bitte der Ausschreibung im Internet entnehmen
Gebühr 10,00 EUR (ohne Verpflegung)
Zahlungsarten Lastschrift
Verwendungszweck 8-40953 + Name der Teilnehmenden
Veranstalter bauwärts gGmbH in Kooperation mit der Gemeinde Brennberg, Pfarrei Frauenzell, Regionale KEB Regensburg-Land
Anmeldung Bitte melden Sie sich über den Button "Anmeldung" an. Dabei bitte die Workshopnummern 1)... 2) .... 3) ... (maximal drei Nummern) unter "Weitere Angaben" eintragen .
Anmeldung bis 17.06.2024

Link zu Google Maps

nach oben springen