"Mein brennendes Herz will sich ohne Unterlass verschenken"

Der Kern des missionarischen Eifers bei Therese von Lisieux

Vortrag

Die zur Unterscheidung der großen Teresa von Avila oftmals so genannte "kleine" Therese durfte bereits in jungen Jahren eine bedeutende Gotteserfahrung machen: Vor Gott ist man immer sehr arm und klein - vor ihm steht man immer mit leeren Händen da. Selbst die guten Gedanken, Taten und Tugenden sind Geschenke Gottes: dies anzuerkennen und sich dabei immer als klein bzw. empfangen-müssend zu erkennen - darin besteht ihr "kleiner Weg".

2023 ist ein Jubiläumsjahr der hl. Therese von Lisieux: Vor 150 Jahren hat sie als neuntes Kind einer tiefgläubigen Familie das Licht der Welt erblickt. Mit fünfzehn Jahren tritt sie bereits in den Karmel ein und stirbt dort mit 24 Jahren an Tuberkulose. Doch mit ihrer autobiographischen "Geschichte einer Seele" erobert sie bald die Welt. Sie wird auch zur zweiten Patronin der Weltmission ernannt, denn ihr brennendster Wunsch war es, allen Menschen die Liebe Christi zu bringen. In einer Zeit der Selbstzweifel und nachlassender Kraft der Evangelisierung kann der Blick auf das glutvolle Zeugnis der französischen Ordensschwester neu vor Augen führen, warum die Kirche notwendi-gerweise stets missionarisch ist.

Prof. Dr. Andreas Wollbold, in Saarbrücken geboren, Studium in Deutschland, Indien und Rom, Priester des Bistums Trier, Professor für Pastoraltheologie, zunächst an der Universität Erfurt, dann an der LMU München (Ordinarius); fortdauernd nebenamtlich in der Pfarrseelsorge tätig. Andreas Wollbold übersetzte den Katechismus des hl. Robert Bellarmin neu, er ist Autor verschiedener vielbeachteter theologische Schriften und Romane. Zudem ist er Verfasser des vielgelesenen Buches "Therese von Liseux. Auf dem Weg" (Kevelaer 2012)

Referent:

Prof. Dr. Andreas Wollbold

Veranstaltungsnr. 7-73723
Datum Mo 10.10.2022, 19:30 Uhr
Ort Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg
Hinweis: Weitere Informationen folgen unter: www.albertus-magnus-forum.de
Veranstalter Akademisches Forum Albertus Magnus, Stadt Regensburg und KEB
Anmeldung akademischesforum@bistum-regensburg.de oder Tel. 0941/597-1612

Link zu Google Maps

nach oben springen