Geführte Pilgerwanderung auf dem tschechisch-ostbayerischen Jakobsweg

Etappe I: Tannaberg (Tschechien) - Grenzübergang Neuaign - Seugenhof - Großaign - Eschlkam

Pilgerwanderung | a u s g e b u c h t !!!!

Wir treffen uns um kurz vor 09 Uhr in Eschlkam beim Gasthof "Zur Post". Ein Bus bringt uns auf dem Tannaberg (4 km oberhalb des tschechischen Grenzdorfes Vseruby). Den/die Chamb überquerend machen wir Halt bei der vom Seugenhofener Schützenverein errichteten Begegnungsstätte St.Jakobus. Wir durchqueren das Dorf Seugenhof und biegen danach wieder in einen Feldweg ein, der uns hinunter zum/r Chamb bringt. Nachdem Überqueren einer Holzbrücke überschreiten wir den Hügel hinüber nach Großaign. Nach der Ortschaft grüßt uns auf einer Brücke eine 1990 errichtete Jakobsfigur, bevor es hinauf geht zur schon weithin sichtbaren neuromanischen Kirche St.Jakobus in Eschlkam, wo es auch einen Pilgerstempel für unsere Pilgerausweise gibt. Bei der Steinskulptur "Bruder Mond und Schwester Sonne" auf dem Kunstwanderweg bei Leming blicken wird dankbar auf den zurückgelegten Pilgerweg zurück.
Die Wanderung finden bei jeder Witterung statt. Wanderschuhe und geeignete Bekleidung werden dringend empfohlen. Die Strecken erfordern normale "Wanderkondition" und guten Gesundheitszustand. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

Pilgerbegleiter:

Marlies Paulus, zertifizierte Jakobswegbegleiterin

Veranstaltungsnr. 3-29379
Datum Sa 15.04.2023, 9.00 - 16.00 Uhr
Gebühr 15,00 € (incl. Bus und Pilgerausweis)
Veranstalter Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Cham e.V.
Anmeldung KEB Cham , Tel. 09971-7138 | info@keb-cham.de

Alle Veranstaltungen der Reihe „Geführte Pilgerwanderungen auf dem ostbayerischen Jakobsweg“

2004 wurde der 273 Kilometer lange ostbayerische Jakobsweg ausgeschildert. Zusammen mit unseren zertifizierten Jakobswegbegleitern*innen laden wir Sie ein, mit uns auf einzelnen Etappen dieses jahrhundertealten Pilgerweges unterwegs zu sein.

Veranstaltung Geführte Pilgerwanderung auf dem tschechisch-ostbayerischen Jakobsweg
Datum Sa 15.04.2023, 9.00 - 16.00 Uhr
nach oben springen