Südliches Schweden, Stockholm und Oslo

Multivisions-Show mit Vortrag über eine Erlebnisreise

Filmvortrag

Stockholm war der Auslöser; im Nachgang eines Städtetrips mehr von Schweden kennen lernen als "nur" die Hauptstadt. Besonders der südliche Teil Schwedens stand dabei im Fokus: die Westküste, die großen Binnenseen, die für Schweden typischen Landschaften und ein kurzer Abstecher nach Oslo, Norwegens Hauptstadt sollten es sein. Die herrliche Landschaft und Natur in dieser Region standen dabei im Mittelpunkt, aber auch das urbane Leben in Städten wie Varberg, Karlskrona, Kalmar oder Oslo (Norwegens Hauptstadt am Oslo-Fjord) weckten das Interesse. Und mit einem Wohnmobil lassen sich solche Reisen besonders gut verwirklichen. Hinzu kam die Idee der Skandinavien-Fahrer, den Reisetermin so zu legen, um bei den Feierlichkeiten an "Midsommar" dabei sein zu können. Und dieser Wunsch sollte in Erfüllung gehen. Die Reiseroute führte über Lübeck und Kopenhagen zunächst an die schwedische Westküste, genauer gesagt nach Varberg. Dort fand tatsächlich eine große Mittsommer-Feier statt, mit Livemusik und schwedischen Trachten. Die fröhliche, ausgelassene Stimmung an diesem Tag, den 21. Juni 2019, hier mitzuerleben, war etwas ganz Besonderes. Bei gutem Wetter ging es anschließend entlang der Küste am Kattegat nach Norden über die norwegische Grenze nach Oslo. Wieder zurück in Schweden, reihen sich die Höhepunkte förmlich aneinander: die Felszeichnungen von Tanum, jahrtausendealte Botschaften aus der Bronzezeit, die Stadt Göteborg, Vänern und Vättern, beide gehören zu den größten Binnenseen in Europa, Kloster Vadstena, das Kirchengeschichte schrieb, der Göta Kanal, Kalmar und die Insel Öland, schließlich dann Stockholm: die Hauptstadt Schwedens. Hier verbinden sich Tradition und das moderne Schweden auf besondere Weise. Die Fotoshow vermittelt den Zuschauern viel von den individuellen Eindrücken während dieser Reise.

Referent:

Franz Stern

Veranstaltungsnr. 3-28160
Datum Sa 09.10.2021, 19.00 Uhr
Ort Falkenstein, Alter Lokschuppen
Gebühr Der Eintritt ist frei. - Um Spenden zu Gunsten des Vereins Ghana-Hilfe e.V. (Pfarrer Renner) wird gebeten!
Hinweis: Die Erfüllung der Corona 3G-Regel muss am Abend der Veranstaltung beim Einlass nachgewiesen werden. Während des Vortrags gilt die aktuelle AHA-Regel.
Veranstalter KEB Cham, Alter Lokschuppen Falkenstein
Anmeldung Fam.Frank, Tel. 09462-5135 / Mail: frank@lokschuppen-falkenstein.de

Link zu Google Maps

nach oben springen