NOKAN - Die Kunst des Ausklangs

Film mit Einführung und Nachgespräch

Filmgespräch

Pechvogel Daigo hat seine Stelle als Cellist verloren und kehrt mit seiner Frau zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige eines auf "Reisen" spezialisierten Unternehmens. Der exzentrische Chef Sasaki engagiert ihn auf der Stelle. Daigo kann sein Glück kaum fassen, da eröffnet ihm Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll Verstorbene nach altem Ritual für die "Letzte Reise" vorbereiten ...

Dieser vielfach preisgekrönte Film gibt in eindrucksvoller Weise Einblicke in den Umgang der japanischen Gesellschaft mit dem Thema Tod sowie der Menschenwürde. Vieles ist gerade für uns Christen ungewohnt, bietet aber neue und interessante Denkimpulse.

Referent:

Jonas Strasser, der Student der Philosophie und Ökonomie aus der Gemeinde Wald war zu längeren Studienaufenthalten in Japan.

Veranstaltungsnr. 3-26383
Datum Do 06.02.2020, 19.00 - 21.45 Uhr
Ort Roding, Fronfeste, Königsperger Str. 5, 93426 Roding
Gebühr freiwilliger Unkostenbeitrag erbeten
Veranstalter Kulturverein Roding

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Unbekanntes Japan - Kultur und Religion“

Ein Leben zwischen Sushi, tonnenweise Grüntee, High-Tech und Erdbeben-Gefahr sowie höchster Arbeitsdisziplin: So stellen sich viele Japan vor. Daran ist durchaus Wahres, aber das Land der aufgehenden Sonne gehört zweifelsohne zu den spannendsten und traditionsreichsten Kulturen weltweit - und auch zu den für uns eher unbekannten.

Veranstaltung NOKAN - Die Kunst des Ausklangs
Datum Do 06.02.2020, 19.00 - 21.45 Uhr
Veranstaltung Japan - Als abendländischer Christ im Land der aufgehenden Sonne
Datum Do 27.02.2020, 19.00 - 21.50 Uhr
nach oben springen