AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Di 24.10.17, 19.30 Uhr

Roding, Haus der Pfarrgemeinde

"Wer herrscht, bestimmt den Glauben" -
Reformatorisches Tohuwabohu in der Oberpfalz


Reformationsgeschichte der Oberpfalz - ein reformatorisches Tohuwabohu. Im 16. Jhd. war die Oberpfalz ein Flickenteppich aus vielen (größeren und kleinen) unabhängigen Territorien. Der Landesherr bestimmte den Glauben seiner Untertanen. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde Katholizismus, Luthertum und reformierte Religion praktiziert. Der Vortrag gibt einen Überblick über die entscheidenden politischen und religiösen Ereignisse im reformatorischen Zeitalter und versucht, die Auswirkungen der häufigen Religionswechsel auf Orte, Familien und Einzelpersonen exemplarisch am Heimatort des Referenten (Bruck) darzustellen.

Referent: Dr. Alois Wittmann, Präsident des Deutschen Koordinationsrates der Unio (UAC), Allgemeinmediziner in Bruck

Veranstalter: Dekanat Roding, KEB Cham
zurück