FAMILIENTEAM

Eltertraining "Familienteam-das Miteinander stärken"

Eltern sein gehört zu den schönsten und schwierig­sten Aufgaben, die man sich aussu­chen kann – Kinder großzuziehen beschert uns die glücklichsten und kritischsten Momente un­seres Lebens. Wir lieben unsere Kinder, doch genauso bringen sie uns manchmal „auf die Palme“ oder an den Rand der Verzweiflung. Wie Eltern diese Herausforderung humorvoll und gelassen bestehen können und dabei noch Zeit für sich und die Partnerschaft finden, das ist die Chance dieses Kurses. 

Familienteam
richtet sich an Eltern, die sich fragen:

Was braucht ein Kind, um sich zu einem glücklichen, selbstbewussten und verant­wortungsvollen Men­schen zu entwickeln? 
Wie können wir in unserer Familie trotz der Hektik des Alltags auch in schwierigen Situationen den ge­genseitigen Respekt und die Verbundenheit bewah­ren? 
Wie gelingt es, den typischen „Fallen“ im Familienle­ben zu entgehen? 

Familienteam
ist ein wissenschaftlich be­gründetes Programm zur Stärkung der Erzie­hungskompetenz. Es wurde an der Universität München (Johanna Graf und Sa­bine Wal­per, Fakultät für Psychologie und Pädagogik) entwi­ckelt. 

weitere Informationen

Die KEB im Bistum Regensburg hat 2015 Fachkräfte fortgebildet, die in Zukunft Angebote zur Stärkung der Erziehungskompetenz in der gesamten Diözese anbieten. Die KEB Cham hat mit Susanne Heuberger und Andrea Mayer zwei hochkompetente - und motivierte Familienteam-Trainerinnen bekommen.

Zu den nachfolgenden Kurse laden wir Sie ein:

Do 06.07.17, 19.30 - 21.30 Uhr

Runding, Kindergarten

Infoabend über das Elterntraining Familienteam

Das wissenschaftlich fundierte Elterntraining stärkt die Erziehungskompetenz von Müttern und Vätern von Kindergarten- und Grundschulkindern. In dem vier Abende umfassenden Kurs beschäftigt man sich u.a. mit folgenden Fragen: Was ist mir wichtig in der Erziehung meines Kindes ? Was kann ich tun, wenn mir mein Kind "auf dem Kopf herumtanzt"? Wie können wir Konflikte gemeinsam lösen, so dass alle gewinnen ? Wie können wir uns als Paar gegenseitig bei der Erziehung unterstützen ? Wie kann ich für mich selbst sorgen ? Dabei geht es nicht um Theorievermittlung, sondern um erfahrungs- und erlebnisorientiertes Lernen der Eltern mit Unterstützung der beiden Familienteam-Trainerinnen. Bei dem Infoabend können sich interessierte Eltern unverbindlich in Theorie und Praxis über das Elterntraining informieren

Mehr Infos

Oktober 2017

Rötz, Fürstenkasten

Elterntraining Familienteam - Aufbaukurs (Einheit 7 und 8)

Ein Elterntraining für Alleinerziehende, Mütter, Väter und Großeltern von Kindern im Alter von 3 - 10 Jahren

Alle Teilnehmenden eines Basiskurses Familienteam sind eingeladen, in einem Tagesseminar mit den Einheiten 5 und 6 Ihre Erziehungskompetenz zu vertiefen. Einheit 5: Grenzen setzen in Liebe. Entschieden und liebvoll - das ist kein Wiederspruch Einheit 6: Wenn die Gefühle brodeln. Wie Sie Konflikte als Team lösen, so dass alle gewinnen

Mehr Infos